Arnold D-Zug Wagen einfach beleuchten

Da die Arnold D-Zug Wagen eine besondere Stromabnahme an den Drehgestellen hat, muß einigen am Drehgestell gebastelt werden.

Was benötigt man dazu?

 

  • dünnes Kupferblech
  • Stromabnehmer Federn ( Spiralen ). Ich habe hier von den Kupplungen passende Federn verwendet!
  • LED´s
  • Widerstände
  • Kondensatoren
  • dünne Litze
  • Bastelplatine

 

 

 

Damit vom Drehgestell die Spannung an den Wagon übertragen werden kann, ist am Chassis des Wagons ein dünnes Kupferblech anzubringen.

Mangels der Möglichkeit solche dünnen Bleche zu bohren, habe ich mit einen Nagel löcher nebeneinander ins Blech gestochen und mit einem Bastelmesser die Stege ausgeschnitten und das Blecht an den Unterboden des Wgens angebracht.

 

 

 

 

 

Nachdem ich den Grat mit einem Hammer etwas gerade geklopft habe, ist das gelochte Blech auf die Unterseite  ( Boden ) befestigt worden.

Wenn das Loch nicht zu groß ist, hält es ohne Kleben am Boden!Am rand wird ein Draht angelötet, der die Spannung nach oben führt!

 

 

 

 

 

Dieses Bild zeigt schon die fertige selbstgemachte Platine. Wie ich diese gefertigt habe, zeige ich weiter unten!

 

 

 

 

Als Stromabnehmer habe ich Kupplungsfedern verwendet, die beim Umbau auf Fleichmann Erbsen getauscht wurden.

 

 

 

 

 

Als LED´s habe ich 4 1,8 LED verwendet, die es in allen Farbvarianten gibt

 

Verteil dieser LED´s ist, das man sie in Richtung Gang strahlen lassen kann!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Welche Widerstände ich verwendet habe, geht aus dem Schaltplan hervor!

 

 

 

Der Kondensator 100 passt nicht in den Wagen!

Dafür habe ich einen mit 470 nF verwendet!

 

 

 

 

Der Tantalkondensator Masse: 10 x 12 mm hat mitten im Wagen Platz ohne dass man dafür Platz schaffen muß.

 

Seine technischen daten sind:470 nF

25 V

 

 

 

Das obige Bild zeigt den Platz für den Kondensator. Die Platine wurde dafür zweigeteilt!

 

 

 

 

 

 

Zuschnitt der Bastelplatine auf eine Breite von ca. 10 mm