GFM 8127 Umbau LED Schlusslicht + Magnetkupplung

Der Fleischmann Wagen hat kein Schlusslicht. Nach genauer Untersuchung ist ein Einbau von

LED´s direkt aus Platzgründen nicht möglich!

Da musste eine andere Lösung her.

Die einzige Möglichkeit war, mit Lichtleitern zu arbeiten. Ich habe mir über 1 zu 160 ein Muster Lichtleiter mit dem Durchmesser von 1 mm besorgt.

Die Innenbeleuchtung hatte ich schon vorher eingebaut!

Mit einem Handbohrer habe ich die seitlichen Fenstereinsätze und die hintere Trennwand mit einem 1 mm Bohrer vorsichtig aufgebohrt. Den Lichtleiter ( 1 mm Durchmesser ) habe ich dann versuchsweise in die Bohrung gesteckt!

Der Versuch war zufriedenstellend, sodass ich mich an den Einbai der Lichleiter und der LEd´s machte.

das Ergebnis Kann sich sehen lassen!

 

Um eine bessere Stabilität hinsichtlich des Flackerns des Lichtes, habe ich einen Versuch mit leitenden Magnetkupplungen gemacht.

 

Bei 3dprint bin ich fündig geworden.

 

Home - 3dprint4moba

Ich habe die Magnetkupplungen mit einem Abstand von 14 mm bestellt und eingebaut. Ein Pol habe ich direkt an dem Schleifer angelötet. Den Anderen durch ein zusätzlich gebohrtes Loch nach innen gezogen.

Es hat sich herausgestellt, daß der Abstand zu groß ist.

Ich habe deshalb Magnetkupplungen bestellt, die nur einen Abstand von 12 mm haben.

Das linke Bild zeigt die Fleischmann Profi Kupplung.

Rechts der zu große Abstand mit den Magnetkupplungen.

So sehen die Wagen im Verbund aus.

Absolut flackerfrei!

Nach einigen Versuchen hat sich herausgestellt, dass ein Abstand bzw. Länge der Magnetkupplung von Zapfen zu Zapfen 14 mm optimal für einen Radius R 1 = 194,6 mm ist.

 

Das Bild zeigt die wagen im Radius R1 = 194,6.

Das ist noch ca. 1mm Luft zwischen den Dächern.

 

Die einzelne Abstände der Umbauwagen mit der alten Fleischmannaufnahme, Zapfen und Blattfeder!