Die Gleise
beim Vorbild
Die Gleise
im Modell
Als Gleise habe ich nach meinen Erfahrungen mich auf die PECO Code 55 Gleise eingeschworen.
Die Weichenantriebe werden mittels Servos durchgeführt.
Meine Erfahrungen haben gezeigt, daß die Herzstücke am besten polarisiert werden sollten.
Dazu werden zusätzliche Relaisbausteine eingesetzt.
Die Bahnhofseinfahrt für Lilliputhausen
Weichenantrieb mit Servos
Nach den ganzen Erfahrungen mit Minitrix-, Roco- und Fleischmanngleisen, werden nun Peco Code 55 Gleise eingesetzt.
Um diese auch vorbildlich zu stellen, habe ich mich entschieden, die Weichen und sowie Doppelkreuzungsweichen mit Servos zu stellen.
Dabei war es mir wichtig, die Herzstückpolarisation mit dem Servoantrieb parallel durchzuführen.
Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Die ersten Versuche habe ich mit dem Rautenhausflüsterantrieb durchgeführt.
Mehr Details der Peco Weichen und der Herzstückpolarisation unter..................
http://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/peco-weichenantrieb-mit-servo/
Die ersten 8 Weichen sind gesetzt. Die Gleise sind alle auf einem 2mm starken Korkbett gelegt.
Gesteuert werden sie mit dem Servodecoder von Norbert Martsch SD-8-v-2 mit Relaiserweiterung für die Herzstückpolarisierung.
http://www.norbert-martsch.de/index.php/sd-8-v2
Die Verdrahtung wird nun sauber verlegt. So kann man im Fehlerfalle die einzelnen Verbindungen wiederfinden. Auch die Einstellwerte der Servos werden schriftlich festgehalten.
Nach und nach werden die Gleise sorgfältig eingeschottert und parallel dazu müssen fahrversuche durchgeführt werden.
Zur Schallisolierung und zum Längenausgleich ( Länge der Schrauben ) habe ich 2 x 2 mm Kork unter den Servo gepackt!
Die Kabel sind von der Weiche.
1. Fahrspannung "rot"
2. Fahrspannung "blau"
3. Herzstückpolarisierung leider auch "blau"