Die Gleise

beim Vorbild

Muster für den Bau auf meiner Anlage!
Muster für den Bau auf meiner Anlage!
Ein Weichenantrieb
Ein Weichenantrieb
Das S-Bahn Gleis in Troisdorf als Beispiel
Das S-Bahn Gleis in Troisdorf als Beispiel

Die Gleise

im Modell

Als Gleise habe ich nach meinen Erfahrungen mich auf die PECO Code 55 Gleise eingeschworen.

Die Weichenantriebe werden mittels Servos durchgeführt.

Meine Erfahrungen haben gezeigt, daß die Herzstücke am besten polarisiert werden sollten.

Dazu werden zusätzliche Relaisbausteine eingesetzt.

Peco Gleis code 55 Muster für Farbe und Schotter. Der Schotter ist Dekosand aus dem Baumarkt.
Peco Gleis code 55 Muster für Farbe und Schotter. Der Schotter ist Dekosand aus dem Baumarkt.
Peco Gleis Code 55 Muster für Farbe und Schotter
Peco Gleis Code 55 Muster für Farbe und Schotter
Peco Code 55 Gleis eingeschottert und gealtert mit  Acryl Farbe von Hobby Line, Farbton 09 dunkelbraun
Peco Code 55 Gleis eingeschottert und gealtert mit Acryl Farbe von Hobby Line, Farbton 09 dunkelbraun
2 Endstücke für das Zusammensetzen von Modulen ( Test ), Gleise sind auf Messingschrauben gelötet.
2 Endstücke für das Zusammensetzen von Modulen ( Test ), Gleise sind auf Messingschrauben gelötet.
...und so sind die 2 Teile ( Module ) verbunden!
...und so sind die 2 Teile ( Module ) verbunden!

Die Bahnhofseinfahrt für Lilliputhausen

Peco Weiche mit Herzstückpolarisierung vor dem Einschottern
Peco Weiche mit Herzstückpolarisierung vor dem Einschottern
...und so sieht es aus, wenn der Schotter verteilt ist. Der Kabelkanal ist noch offen!
...und so sieht es aus, wenn der Schotter verteilt ist. Der Kabelkanal ist noch offen!
Einfahrt in den Bahnhof
Einfahrt in den Bahnhof
Probestellen der Bahnhofseinfahrt
Probestellen der Bahnhofseinfahrt
Einfahrt Süd im Bau mit Fahrversuchen. Weichen angetrieben durch Servos mit Herzstückpolarisierung.
Einfahrt Süd im Bau mit Fahrversuchen. Weichen angetrieben durch Servos mit Herzstückpolarisierung.
Ganz oben die erste Weiche eingeschottert
Ganz oben die erste Weiche eingeschottert
...und fertig eingeschottert!
...und fertig eingeschottert!
Erste Fahrversuche auf der Bahnhofseinfahrt Süd
Erste Fahrversuche auf der Bahnhofseinfahrt Süd
Fahrversuche mit der Köf
Fahrversuche mit der Köf
Die Köf muß überall fahren ohne hakeln!
Die Köf muß überall fahren ohne hakeln!
Bahnhofseinfahrt Osten
Bahnhofseinfahrt Osten
Bahnhofeinfahrt >Osten
Bahnhofeinfahrt >Osten

Weichenantrieb mit Servos

Nach den ganzen Erfahrungen mit Minitrix-, Roco- und Fleischmanngleisen, werden nun Peco Code 55 Gleise eingesetzt.

Um diese auch vorbildlich zu stellen, habe ich mich entschieden, die Weichen und  sowie Doppelkreuzungsweichen mit Servos zu stellen.

Dabei war es mir wichtig, die Herzstückpolarisation mit dem Servoantrieb parallel durchzuführen.

 

Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten.

 

Die ersten Versuche habe ich mit dem Rautenhausflüsterantrieb durchgeführt.

Peco Bogenweiche mit unterirdischem Servoantrieb und Herzstückpolarisation
Peco Bogenweiche mit unterirdischem Servoantrieb und Herzstückpolarisation
Hebelmechanik des Servoantriebes noch offen mit 1 mm Feederstahldraht, bewegt durch den Servo
Hebelmechanik des Servoantriebes noch offen mit 1 mm Feederstahldraht, bewegt durch den Servo

 

Die ersten 8 Weichen sind gesetzt. Die Gleise sind alle auf einem 2mm starken Korkbett gelegt.

Gesteuert werden sie mit dem Servodecoder von Norbert Martsch SD-8-v-2 mit Relaiserweiterung für die Herzstückpolarisierung.

http://www.norbert-martsch.de/index.php/sd-8-v2

Die Verdrahtung wird nun sauber verlegt. So kann man im Fehlerfalle die einzelnen Verbindungen wiederfinden. Auch die Einstellwerte der Servos werden schriftlich festgehalten.

Nach und nach werden die Gleise sorgfältig eingeschottert und parallel dazu müssen fahrversuche durchgeführt werden.

 

 

Prinzipskizze Antrieb Peco Weiche mit servodecoder
Prinzipskizze Antrieb Peco Weiche mit servodecoder
Die Servos werden mit 3 oder 4 Spaxschrauben unter der Olatte befestigt!
Die Servos werden mit 3 oder 4 Spaxschrauben unter der Olatte befestigt!
..........und so sieht der Servo eingebaut unter der Platte aus!
..........und so sieht der Servo eingebaut unter der Platte aus!


Zur Schallisolierung und zum Längenausgleich ( Länge der Schrauben ) habe ich 2 x 2 mm Kork unter den Servo gepackt!

Die Kabel sind von der Weiche.

1. Fahrspannung "rot"

2. Fahrspannung "blau"

3. Herzstückpolarisierung leider auch "blau"