221-115-9 Piko mit Sound
Stand 2020-02-20
Das PIKO Modell der Kultlokomotive V 200.1 als BR 221 in der Epoche IV Ausführung für den Einsatz vor Personen und Güterzügen überzeugt mit einer gelungenen Darstellung der bulligen Frontform, scharfen Gravuren, feinen Gitter- und Auspuffschlotnachbildungen auf dem Dach sowie detaillierte Drehgestellen mit vielen Details. Für hervorragende Fahreigenschaften des zeitgemäßen Modells sorgt ein starker, ruhiglaufender Motor, der alle vier Achsen antreibt. Die BR 221 von PIKO besitzt eine aufgeräumte Platine mit Next18-Schnittstelle und überzeugt mit einer übersichtlichen, funktionssicheren und wartungsarmen Konstruktion. Beleuchtung mit LEDs. Der ab Werk eingebaute PIKO SmartDecoder 4.1 Sound Next18 der neuesten Generation beherrscht die Datenformate DCC mit RailComPlus®, Motorola® und Selectrix®. Der verbaute Lautsprecher ist genau auf den Loktyp abgestimmt. Viele loktypische Geräusche wie Motorengeräusch, Signalhörner, Bremsenquietschen und weitere schaltbare Funktionen sind einzeln abrufbar. Mit einstellbarem individuellem Mapping. Das Schlusslicht ist separat schaltbar. Sound ist auch im Analogbetrieb möglich – nur Motorengeräusch. (Text von Piko)
In 1 zu 160 wurde das Thema auch diskutiiert.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1156615&start=3
Zuordnung der Funktionstasten
F0 Spitzenlicht
F1 Motor 1
F2 Horn
F3 Motor 2
F4 Zugebeleuchtung: Lok zieht
F5 Zugebeleuchtung: Lok schiebt
F6 Abschlammen
F7 Rangiergang
F8 Handbremse
F9 Kompressor
F10 Führerstandstür
F11 Maschinenraumtür geädert auf Schaffnerpfiff
F12 Führerstandsfenster , geändert auf Bahnhofsdurchsage
F13 Seitenfenster
F14 Kraftstoffförderpumpe
F15 Speisepumpe
F16 Vorwärmgerät
F17 Kuppeln
F18 Schaffnerpfiff, geändert auf Maschinenraumtür
F19 Bahnhofsdurchsage, geändert auf Führerstandsfenster
F20 Gruppenschalter
F21 Druckluft ablassen
F22 Sanden
F23 Kurvenquietschen
F24 Schienenstöße
F25 Lautstärkeregelung
F26 Ton aus