Umbau der Lollo V 160 004 von MTX auf LED Licht und Faulhabermotor

 

Die Baureihe V 160 von Minitrix hat schon einige Tage auf dem Buckel und bedarf einer Überarbeitung.

Gedacht ist an eine LED Beleuchtung und einen Glockenankermotor.

 

 

So sieht das Innenleben des Schätzchens vor dem Umbau aus. Um den Decoder einzubauen ist die Platine geteilt worden. Man beachte die dicken Drähte, eingestzt damals von einem Profi!
So sieht das Innenleben des Schätzchens vor dem Umbau aus. Um den Decoder einzubauen ist die Platine geteilt worden. Man beachte die dicken Drähte, eingestzt damals von einem Profi!

Da ich für den Einbau des Glockenankermotors die Platine zum Festhalten und Runterdrücken des Motors brauche, musste die Platine wieder ersetzt werden!

Dadurch entfällt der Kontaktstreifen für die Birnen!

 

Platz für den Decoder von D & H habe ich auch gefunden. Dazu später mehr!

 

Also musste ich mir für die Beleuchtung etwas einfallen lassen!

LED´s stehen zur Verfügung und müssen angepasst werden.

 

 

1,8 mm warmweise LED´s für die Stirnbeleuchtung. Damit ich nich dem Ablängen + und - nicht vertauschen kann, habe ich die LED´s mit farbigem Schrumpfschlauch gekennzeichnet. Rot für + und blau für -.
1,8 mm warmweise LED´s für die Stirnbeleuchtung. Damit ich nich dem Ablängen + und - nicht vertauschen kann, habe ich die LED´s mit farbigem Schrumpfschlauch gekennzeichnet. Rot für + und blau für -.

 

 

Passen diese LED´s in die für die Birnen vorgesehenes Loch rein? Nein!

Also musste ich die Löcher auf 3,2 mm aufbohren!

Damit ich mit Masse Kontakt erhalte, habe ich die blauen Schrumpfschläuche wieder entnommen.

Somit habe ich direkt Kontakt mit Masse am Gehäuse und der LED.

 

 

Aufgebohrets Loch für die LED und die vorbereitete, selbstgebaute  Platine
Aufgebohrets Loch für die LED und die vorbereitete, selbstgebaute Platine
Die Platine und die 2 LED´s
Die Platine und die 2 LED´s

 

Diese Bilder zeigen die LED´s im eingebauten zustand und beim Lichttest bei Nacht und bei Tag.

Aus Platzgründen habe ich SMD Widerstände eingesetzt mit 560 Ohm. Der Widerstand wurde in der Größe so gewählt, damit noch die Möglichkeit des Dimmens mit dem Decoder besteht1

Ich habe warmweise LED´s verwendet, weil gerade zur Hand.

Der Gelbstich des Lichtes auf dem Foto erkennt das Auge so krass nicht.

 

Diesen Umbau auf LED´s könnte ich mir auch bei anderen Loks mit den Löchern für die Birne vorstellen!

 

Wichtig!

Bein Anschluss der LED´s darauf achten, daß die Anode ( langes Beinchen ) gegen Masse angeschlossen wird!

 

 

 

 

Nachdem ich nun die Beleuchtung geschafft habe, geht´s zum Umbau des Motors!

Hier zu habe ich bei Tramfabriek ( http://tramfabriek.nl ) einen Umbausatz bestellt.

 

 

 

Bild aus der HP von Tramfabriek / NL
Bild aus der HP von Tramfabriek / NL

 

Dazu habe ich die Platine, den Decoder und den Mintrix Motor ausgebaut um Platz für den Glockenankermotor zu bekommen!

 

 

Chassis demontiert!
Chassis demontiert!
Motor zum Test eingesetzt!
Motor zum Test eingesetzt!

Nano-Lokdecoder PD05A von D&H

Maße [mm]

5,0 * 7,9 * 2,5
Gesamtbelastbarkeit 0,5 A
Max. Motorstrom 0,5 A
Max. Fahrspannung 18 V
LV, LR (dimmbar) je 150 mA

 

Motor im eigebauten Zustand
Motor im eigebauten Zustand
Und nun hat sie einen Glockenankermotor und LED´s!
Und nun hat sie einen Glockenankermotor und LED´s!