Beleuchtung an den Mitteleinstiegswagen von Fleischmann
8664 K Mitteleinstiegswagen, Steuerwagen
866501 K Mitteleinstiegwagen, 1. / 2. Klasse
866601 K Mitteleinstiegswagen, 2. Klasse
Anschlußbespiele der Innenbeleuchtung siehe auch hier unter diesem Link bei 1 zu 160.com.
Zunächst war ich auf der Suche nach Schleifern, die in die Drehgestelle der Wagen passen.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=758532&sb1=kupi#x758664
Hier hat mir das Forum in 1 zu 160 sehr geholfen.
Die Innenbeleuchtung der "Fleischmänner "hat zunächst mal die notwendigen Einzelteile dargestellt und auf der Suche nach den Schleifern bin ich über den ICE 2 auf das Ersatzteil gestossen.
Da ich die gesamte Innenbeleuchtung nicht benötige, habe ich die Schleifer bei Fleischmann
für € 0,65 / Stück bestellt.
http://www.fleischmann.de/de/service/spareparts/index.html?p=y&ssp=614947
Als Basis habe ich den Einbau der Innenbeleuchtung in meine Silberlinge genommen.
Für den Steuerwagen benötige ich nocht einen Schaltdecoder für die Stirnbeleuchtung.
Nun heist es erstmal die Wagen zu demontieren.
Öffnen des Wagens zum Einbau der Innenbeleuchtung:
Kleinen Schraubenzieher unter die mittleren Türen schieben und Wagenseite abspreizen.
Nun hebt sich der Wagenkasten ab.
Nach Einbau der Innenbeleuchtung oder Einsetzen von Figuren den Wagenkasten einfach wieder aufsetzen und einschnappen lassen.
Heute ( 2014-01-31 ) sind die Schleifer von GFM angekommen!
Berachte ich mir die Wagen von der Seite, so ist der Abstand doch für kurz gekuppelte Wagen mit Kulisse relativ groß.
Hier setze ich anstatt der Normalkupplung Kupplungen von " Eichhorn " nach NEM ein
( Best. Nr. SP9-0601 )
Jetzt beginne ich mit der Demontage des Steuerwagens.
Dieser hat schon die Schleifer montiert. Wenn der Dekoder da ist, kann der weitere Aufbau stattfinden.
Folgende Bilder zeigen die Demontage des Steuerwagens.
Die Platine des Spitzenlichtes habe ich getestet. Mit digitalem Strom funktioniert es wenn ich Masse anschliesse und wechselweise das 3 fach Spitzenlicht und das
2 fach Rücklicht privisorisch anschliesse.
Also kann der Um- und Einbau beginnen.
Bitte Bilderfolge mit Startknopf beginnen!
Jetzt kann der eigentliche Einbau von Lichtleiste, Funktionsdecoder, und Lichtplatine durchgeführt werden. Um die Kabel sauber zu verlegen ist es sinnvoll zwei Schlitze mit der kleinen Säge einzubringen, damit die Anschlüsse auserhalb des Wagenkastens durchgeführt werden können.
Die Lichtleiste wird auf 130 mm mit dem Seitenschneider abgelängt, damit sie in den Steuerwagen passt.
Bei der Lichtplatine wird die Lötstelle der Zuleitung 3 fach Spitzenlicht und2 fach Rücklicht gelöst, sodaß die Anschlüsse einzeln vom Decoder angebracht werden können!
Der Kontakt der bemeinsamen Masse wird etwas angebogen damit beim Einbau ein ordentlicher Kontakt hergestellt werden kann. Siehe auch Bild.
Den genauen Anschluß der Fleischmann Platine habe ich aus dem Internet geholt.
Danach wird der Decoder angeschlossen!
Dises Bild zeigt den Wagenkasten nach der Bearbeitung für die Kabelführung.
Bevor ich jedoch mit dem Steuerwagen beginne, habe ich mich an den Wagen 2. Klasse begeben, da der Anschluß ohne Decoder ausreicht.
Interessant war für mich auch der Anschluß von den Schleifern zur Lichtleiste.
Da musste zuerst ein Platz im Bodenbereich geschaffen werden um an das leitende Blech zu kommen.
Der Ausschnitt wurde angezeichnet, damit die Position der Lötstelle festgelgt werden konnte.
Das Anlöten der Anschlußkabel an den Blechen ging widererwarten gut.
Vor dem Löten habe ich nur das Blech mit einem Glasfaserstift gereinigt, d.h. metallisch rein gemacht.
Der nächte Schritt war der Schwierigste.
Die Inneneinrichtung musste auf das Bodenblech gesetzt werden und die zwei Anschlusskabel mussten durch die vorgesehenen Löcher.
Dabei war das Schwierige die Kupplungsmechanik so zu positionieren, daß die beiden Teile, Grundgestell und Inneneinrichtung einrasten.
Es ist Fummelarbeit. :-)
Hier das erste Ergebnis des beleuchteten Wagens mit der Zuglok 218 215-2 mit Sound.
Auf ein Stützkondensator wurde zunächt verzichtet weil die Stromaufnahme des Wagens an allen 8 Rädern angeordnet ist.
Den Kondensator und die Lichtleiste habe ich mir bei H. Lutz von Letitlight in 6437 Rastatt besorgt.
Von der Größe passt er genau in den Mittelgang ohne dass eine Ausfräsung im Innenbereich durchgeführt werden muß.
Nach den ersten Versuchen leuchten die Dioden ( 4 bei N-Wagen ) über 2 Minuten nach. das ist völlig ausreichend.
Ist doch ein schönes Bild bei Nacht, oder?
Wer nächste Wagen wird der Steuerwagen werden.
Auch habe ich schon über sitzende Figuren im Innenraum nachgedacht.
Beim Demontieren und Anlöten der Anschlussdrähte ist mir das passiert, was ich nicht wollte.
Mir sind beide Federn der KK-Kinematik beim Zusammenbauu weggeflitscht. ;-( .
Habe direkt 10 Federn bei Modell & Elektronik Markt Michael Englisch für 3,00 € bestellt.
Und sie sind schon da. ( Stand 2014-02-05 ).
Da die federn ca. 16 mm Länge hatten, mussten sie auf 13 mm gekürzt werden.
Beim Einbau der Federn habe ich folgende Tricks bzw. Erleichterungen durchgefürt.
- Die Blechstreifen wurden mit doppelseitigem Klebeband auf dem Boden befestigt.
- Damit die Kinematik besser hält beim Aufsetzen der Inneneinrichtung habe einen kleinen Tropfen Öl auf die Führung gebracht. So konnte der Zusammenbau leichter durchgfeührt werden.
Im Bild obensehen wir ganz unten die Bodenplatte mit den angelöteten Drähten für die Stromversorgung.
Mittig liegt die Inneneinrichtung mit montierter Lichplatine und dem
Decoder RMX 972 Version 11.00 von Rautenhaus.
Oben ist das Gehäuse mit den Lichtleitern des Steuerwagens abgebildet.
Diese drei Teile werden noch zusätzlich mit der Innenbeleuchtungsplatine ausgestattet.
Der Zusammenbau ist leider eine sehr knifflige Sache!