Beleuchtung Eilzugwagen von Roco z. B.: 24391 und 24260
Siehe auch die Diskussion im Forum 1 zu 160 !
Die D-Zugwagen und Eilzuwagen von Roco haben spezielle Drehgestelle mit 3 Löchern von unten wobei das mittlere eine direkte Durchführung zum Inneren des Wagens besitzt.
Um den Strom nach innen zu bringen muß eine Leitung ( dünne Litze ) durch das mittlere Los geführt werden.
Stückliste:
- Ein Wagen z. B.: Roco 24391 oder ähnlicher ( aus dem Bestand ).
- Aderendhülsen 1,5 x 7 mm ( z.B.: von Conrad )
- 1/2 Lichtleiste von Lititlight ( H. Lutz )
- Ein Kondensator Goldcap 0,33 F
- Kupferlackdraht von einer defekten Spule
Kosten ca. € 4,40 Stand Feb. 2014
Öffnen des Wagens geschieht folgendermaßen:
Als Rechtshänder z. B.:
Mit der linken Hand halte ich den Wagen mit Daumen und Mittelfinger an der Seitenwand fest und drücke die
Seitenwand in der Mitte mit Gefühl leicht zusammen!.
Mit der rechten Hand ziehe ich das Dach mit Daumen und Zeigefinger nach oben.
Das Dach lässt sich nach oben wegziehen.
Für die Stromabnahme habe ich mir Aderendhülsen besorgt
( 1,5 x 7 bei Conrad für € 1,46 für 100 St.), die ich auf die Achse der Drehgestelle schieben werde.
Die Aderendhüsen werden mit eiem Kupferlackdraht verbunden und ins innere des Wgens geführt.
Um das isolierte Rad von Achse zu ziehen habe ich mir eine Lehre aus Blech gefertigt.
Mit einem Schlitz von ca. 2 - 3 mm kann ich die Achse auf das Blech legen und mit einen Schraubendrehen oder einer Flachzange die Achse aus dem Rad mit leichtem Druck trennen.
Dabei ist auf die Spitze zu achten, daß diese nicht beschädigt wird!
Um die Aderendhülse auf die Achse zu ziehen, muß das mit Konstoff isolierte Rad ( siehe Bild oben ) von der Achse abgezogen werden ( siehe auch Bild oben ) ! Bevor die Aderendhülse aufgezogen wird, ist es ratsam die Räder mittels Ultraschall gründlichst zu reinigen.
Damit die Aderendhülsen mit einem Draht versehen werden können, habe ich mir eine Lehre gebaut. Zwei Nägel im Abstand der zwei Achsen, bei diesem Modell 19 mm in eine Holzleiste geschlagen und die Köpfe abgeschnitten damit die Aderendhülsen draufpassen.
Nun habe ich die Leiste um 90 ° gedreht und die Aderendhülsche 1,5 x 7 draufgesteckt.
Die Aderendhülsen habe ich mit Lötfett eingeschmiert und einen Kupferlackdraht an die Endhülsen gelötet.
Ganz wichtig ist die Kontrolle der Spurweite beim Einsetzen der Radsätze in die Drehgestelle. Der Abstand beträgt hier bei den Roco Modellen ca. 7,5 mm.
Damit der Abstand und die Paralellität genau eingehalten werden, habe ich mir auch hierfür eine Lehre gefertigt. Man kann es auch besser und schöner machen.
Aber für meine Anwendung reicht das.
Da ich keine Drehbank besitze, habe ich mir die Lehre aus einer Mutter und zwei Unterlagscheiben zusammengeklebt.
Der nächste Schritt ist die Lichtleiste an den Wagenkasten anzupassen. Es ist darauf zu achten, dass keine Diode über einem Steeg des Wagenkastens liegt. Gegebenenfalls ist ein Steeg zu entfernen oder auszusparen!
Rollwiderstand mit der selbstgebauten Stromabnahme:
Ich habe zwei Wagen verglichen:
einen Fleischmannwagen mit zwei Stromabnehmern an den Achsen und den Rocowagen mit den 4 Kabelendhülsen.
Der Rollwiderstand des umgebauten Rocowagens ist besser als der des Fleischmannwagen.
Ich finde eine gute und günstige Lösung.