Umbau der MTX D-Zugwagenbeleuchtung von Birnchen auf LED`s
Die Demontage
Die Innenbeleuchtung der MTX D-Zugwagen älterer Bauart sind noch mit zwei Glühbirnen in Reihe geschaltet ausgestattet.
Um die Innenbeleuchtung auf LED´s umzustellen sind einige Umbaumaßnahmen durchzuführen.
Man benötigt eigentlich nur zwei LED´s, ein Brückengleichrichter, ein Widerstand und einen Kondensator.
Anschluß der Innenbeleuchtung siehe:
http://www.1zu160.net/elektrik/innenbeleuchtung.php
ACHTUNG!
Siehe auch Diskussion im Forum 1 zu 160.com
Stand: 2014-03-17
- LED - Streifen8, LED´s, 330 mm, Abstand der LED´s 41 mm, Bestell-Nr. 187777-62, € 3,49 bei Conrad
- Brückengleichrichter, 1 A, 80 V,Bestell - Nr. 501301-63, € 0,48 bei Conrad
- Goldcap Kondensator 0,22F, 3,5 V, Bestell -Nr. 422085-62, € 1,26 bei Conrad
- Kohleschichtwiderstand 820 Ohm, Bestell -Nr. 405248-62, € 0,09 bei Conrad
- Dünner Draht aus der Bastelkiste
Summe für ein Wagen: 3,49 / 4 = € 0,88 + € 0,48 + € 1,26 + € 0,09 = € 2,71
Benötgtes Werkzeug:
- Lötzeug
- Seitenschneider
- Segerringzange
Die Segeringzange habe ich bei fohrmann-Werkzeuge bestellt.
Bestell-Nr. 24932, Sicherungszange für Greifringe, € 24,90
( kann man immer gebrauchen ).
Demontage der D-Zugwagens.
Um die Umbauarbeiten durchzuführen, ist es notwendig, den Wagen zu demontiren. Ausgegangen wird von einen Wagen, der bereits schon mit einer Innenbeleuchtung von MTX
ausgerüstet ist.
Zunächst wird das Dach abgenommen. Mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand ( bei Rechtshändern ! ) wird das Dach von Wagengehäuse vorsichtig nach oben gezogen.
Nun ist der Lichtleiter mit den Birnchen frei zur Demontage.
Demontage des D-Zugwagens.
Nachdem das dach entfernt ist, kann der Lichleiter von den Kontaktstiften nach oben gezogen werden.
Nun muß der Lichleiter mit den 2 Birnen ebenfalls demontiert werden!
Das Bild zeigt ( von obeb nach unten ):
- Wagengehäuse
- Dach
- Lichtleiter Orginal MTX
Der Lichleiter ist mit einer Alu- Hülse, einer Feder und einem sogenannten Segerring montiert. Um die Alu- Hülse nicht zu verdrücken, ist es besser, wenn man eine spezielle Zange verwendet, um den Ring von der Hülse zu entfernen. Ich habe mir bei fohrmann Werkzeuge eine speziell Zange gekauft, um den Ring von der Hülse zu entfernen. diese Zange kann ebenfalls für die demontage des Fahrgestelles des Wagens verwendet werden ( hier nicht notwendig ).
Mit der Zange kann der Ring sehr einfach von der Hülse entnommen werden.
Es sind beide Ringe zu entnehmen!
Wenn die beiden Hülsen vom Lichleiter entfernt sind, kann der Lichtleiter auseinandergenommen werden, um die beiden Birnchen zu entfernen. Hierzu ist ein Lötkolben notwendig
Um den Lichtleiter komplett zu demontieren, ist der Plastiklichtleiter von der Leiterplatine zu entfernen. Mit ein wenig Gefühl werden die Rasten ganz leicht nach innen gedrückt und das Plastik abgenommen. Nun fallen auch die Spiegelchen aus dem Lichtleiter raus.
Diese BIrnchen müssen von der Platine ausgelötet werden und der eigentliche Umbau kann durchgeführt werden.
Warum habe ich die Conrad - Lichtleiste gewählt?
Die Conrad - Lichtleiste passt gerade vom Abstand der beiden LED´s, 41 mm, in die Aussparungen für die Birnchen, die entfernt wurden!
Siehe auch Bild oben.
Der eigentliche Umbau
Die Platzverhältnisse im Wagenkasten sind nicht gerade üppig in der Höhe und so muß der Pertinaxstreifen über den Kunstofflichtleiter etwas modifiziert werden.
Nach unten hin ist auch kein Platz, da der Lichtleiter auf einer Querstrebe im Wagenkasten aufsitzt.
Nach dem Vermessen des Abstandes der LED´s wird die Lichtleiste abgelängt, sodaß sie in die "alte" MTX Beleuchtungsplatine passt. Dies ist mit einem Seitenschneider eine leichte Aufgabe. Dann werden am rechten Ende die Kabel ( Lackdraht ) an die Lichtleiste angelötet.
Wenn die Lichtleiste abgelängt ist, muß der Platzbedarf auf der MTX- Platine angezeichnet werden. Dafür wird die Platine in einen Minischraubstock eingespannt. So kann auch gleich mit einer Minibohrmaschine der angezeichnete Bereich mit einer kleinen Trennscheibe ausgearbeitet werden.
Mit der kleinen Fräse ( Bohrmaschine von Proxon ) wird der eingezeichnete Bereich ausgearbeitet.
Ist der Platz ausgearbeitet, kann mit der Montage des Lichtleiters wieder begonnen werden. Der Lichtleiter wird besser vor der Montage mit Lackdraht verlötet.
Danach habe ich die LED´s mit der Patine mit Tesakrepp an die MTX Platine geklebt. Vorteil ist, dass mit dieser Maßnahme kein zusätzlicher Platz benötigt wird und das Dach ohne Probleme wieder aufgesetzt werden kann.
Nun ist noch der Platz noch für den Goldcap zu schaffen. Am besten passt er in die Toilette des Wagens, da er dann von außen nicht gesehen werden kann. Dafür ist aber eine Wand im Wege, die ich mit einer Flachzange einfach ausgebrochen habe.
........mit geringem Aufwand einen Umbau von Birnchen auf LED´s und das Flackern ist weg!