Umbau Steuerwagen MTX 15850. Schleppschalter raus und Decoder rein!
Das Einstellen und die Funktion des Schleppschalters lies zu wünschen übrig.
Da habe ich gegoogelt und mich informiert, was es im Netz darüber schon gibt!
Ich habe Infos von 2015 gefunden, die nicht wirklich einen Umbau genau beschrieben haben.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=855974
Ich habe nach einer Alternative zum Ddecoder von Rautenhaus gesucht und bin durch Zufall auf die Lichtleiste von Railroad24.com gestoßen, die eine digitale Lichtleiste für ca. € 15,50 (Stand 2020-04-30) anbieten. Der Decoder arbeitet in DCC.
https://www.railroad24.com/de/waggonbeleuchtung-280mm-warmweiss.html
Ich habe mir die BD angeschaut und drei Lichtleisten und die entsprechenden Kondensatoren gegen das Flackern mitbestellt!
https://www.railroad24.com/media/products/Bedienungsanleitung%20ohne%2025%20VDC.pdf
Ist es wirklich so schwer einen Umbau durchzuführen?
Ich habe zunächst mal das Dach des Steuerwagens geöffnet und mir die Situation angeschaut!
Diese 2 Bilder zeigen die Platine im abgelöteten Zustand!
da kann man die Anschlüsse erkennen.
- 1 bis 4 die Lichter, vor und zurück
- L und R für die Fahrrichtung
- RO für die Einspeisung
Ich habe mir die Drähte angeschaut, die von der Platine zum Wagen gehen.
Zwei Leitungen für die Dioden vorne: gelb und grau.
2 Leitungen für das Rücklicht ( rot ): grau und braun
2 Leitungen zum Drehgestell:
2 rote und eine braune. Die roten kommen vom Schleppschalter und die braune gibt den Strom für die Platine frei!.
Also kein großes Hexenwerk.
Ich habe die 7 Leitungen abgelötet, das Drehgestell unten vorsichtig abgezogen und den Schleppschalter entfernt!
Nun habe ich die Lichtleiste mit Dioden bestückt, um die Beleuchtung Vorne und Hinten zu testen.
Achtung: Immer mit dem Multimeter alle Leitungen durchtesten, ob richtig angeschlossen und kein Kurzschluss vorhanden ist.
Die Lichtleiste mit DCC - Decoder ist von:
https://www.railroad24.com/de/waggonbeleuchtung-280mm-warmweiss.html
Mit der Lichtleistenadresse 3 in DCC habe ich dann sämtliche Lichter, Innenbeleuchtung, Stirnbeleuchtung und Rücklicht getestet!
Alles funktioniert!
Nun müssen die Drähte am Drehgestell geändert werden:
Die Abgänge zur Platine werden entfernt. Da diese nur vom Radschleifer gespeist werden, muss der Radschleifer zur Stromabnahme neu verdrahtet werden.
Durch diese zusätzliche Stromabnahme werden alle 8 Räder zur Stromabnahme hinzugezogen!
Das hat den Vorteil, daß keine Elko als Flackerschutz benötigt wird!
Nachdem ich die Lichtleiste angeschlossen habe und vor der IBN nochmals mit dem Multimeter die Verbindungen und Kontakte geprüft habe, wurde die gekürzte Lichtleiste unter das Dach mit doppelseitigem Klebeband befestigt!
Nun konnte ich den umgebauten Steuerwagen auf die Schiene setzen und Testen!
Die folgenden Bilder zeigen das Ergebniss!
Funktionslichter bei Tag!
Ein besonderer Gag dieser Lichtleiste ist das Einschalten der Leuchtstoffröhren und ein Zufallsgenerator, der die Abteile unterschiedlich beleuchtet! 🚊